France is in the air!
Fronkreisch – Parii… Ja, die Stadt der Liebe und des guten französischen Stils. Oder der Mode. Und die Stadt, in der unglaubliche Summen für teure Werbungen nach gutem altem Handwerk produziert werden. Die Kampagne „France is in the air“ der nationalen Fluggesellschaft Air France begann 2015 und dauert bis heute an. Die ersten Videos zum neuen Slogan wurden im Studio mit extra aufwendig gebauten Kulissen vor einem Greenscreen an einem riesigen Set gedreht. Aber sieh selbst:
Genau so grossen Aufwand wurde auch schon für ältere Werbespots betrieben. Hier ein Beispiel aus dem Jahre 2011. Dafür wurde in einer Wüste extra eine Spiegelfläche auf einem Podest aufgebaut. Der Choreograph Angelin Preljocaj entwickelte die Bewegungen der Tänzer, die nach eigener Aussage quasi eine poetische Metapher eines Fluges darstellen sollen. Diese Produktion lief noch unter dem alten Slogan ”Making the sky the best place on Earth”, der 2015 von „France is in the Air“ abgelöst wurde. Air France sagte zu dem Video nur, dass der Tanz die Beziehung ihrer Kunden zum Unternehmen symbolisiere.
Und ebenfalls das Making-off dazu:
Solange es noch lineares Fernsehen gibt, wird auch dieses Genre nicht ganz aussterben. Aber ob solch grossartige Produktionen in einer Realität der sozialen Netzwerke noch Bestand haben werden… wir werden es erleben. Da mit neuen elektronischen Medien der Streuverlust stark reduziert werden kann, ist es doch durchaus möglich, dass finanzielle Mittel gezielter eingesetzt werden können und somit auch teurere Einzelwerbungen weiter überleben können.
Die aktuelle Kampagne, die vor allem durch Plakate präsent ist, habe ich das erste Mal auf dem Flughafen in Zürich entdeckt. Als riesige Plakatwerbung, nur leider im Billigflug-Terminal. War das Strategie, genau diese Fläche an diesem Standort zu buchen? Sind Passagiere, die an diesen Bus-Gate einen der orangen Günstig-Flieger besteigen, überhaupt Zielgruppe für die beworbenen Produkte der Business bzw. Premium Eco bei AirFrance? Die Kampagne läuft in allen wichtigen Zielmärkten und soll die Destination Paris und den Service der Air France hervorheben.